Donnerstag, 2. Mai 2019

Jeden Tag ein Wort von dir von Cheyanne Young


Seitenzahl: 304
Verlag: HarperCollins ya
Kinde eBook erschienen am 02. Mai 2019

Kurzbeschreibung: Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Sashas leiblichem Bruder Elijah erzählen, wer seine Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in Elijah verliebt.

Meine Meinung: "Der Krebs ließ sich Zeit mit Sasha Cades Tod" Das ist der erste Satz des Prologes, den ich vor dem eigentlichen Lesen flüchtig las und der mich einfach nicht mehr losließ. Ich wusste hier erwartet mich eine zutiefst tragische Geschichte. Die ersten Tränen flossen dementsprechend unmittelbar nach dem Prolog. Vor allem der erste Abschnitt des Buches hat mich unheimlich traurig gestimmt. Es klingt vielleicht unbedeutend, aber als Sasha den Wecker stellt, um pünktlich geweckt zu werden und ihren Vater zur Arbeit zu verabschieden hat mir das den Rest gegeben. Das könnte ihr letzter Morgen sein und da wollte sie es nicht versäumen ihren Vater ein letztes Mal gesehen zu haben. Das tat mi beim Lesen im Herzen weh. Dabei ist sie so jung, so unschuldig um gegen Krebs zu verlieren. 

Im Buch geh es jedoch darum, wie Sasha ihrer besten Freundin mithilfe von Videos, Briefen und E-Mails Lebensfreude nach ihrem Tod schenkt. Das Leben geht auch nach dem Verlusten von geliebten Menschen und Trauer weiter. Sasha will nicht dass ihre Liebsten das Leben aufgeben. Im Gegensatz sollen sie sich reinhängen und was aus ihrer Zukunft machen. So bringt sie ihre beste Freundin Raquel und ihren Bruder Elijah zusammen. Gemeinsam erfüllen sie Sasha ihren letzten Wünsche und durchleben all die prägenden Ereignisse in ihrem kurzen Leben ein zweites Mal. 

Indem Sasha ihrer besten Freundin ihren Bruder zur Seite gibt schenkt sie ihr nicht nur einen Grund weiterzumachen, sondern auch beiden die Liebe. Raquel und Elijahs Geschichte hat mir in diesem Sinne sehr gut gefallen. Das Schicksal hätte sie vielleicht nicht zusammengebracht, doch das übernimmt dagegen Sasha. Alle Entwicklungen im Buch waren ohne Ausnahme nachvollziehbar und ich habe mich somit mittendrin gefühlt. 

Im Nachhinein kann ich sagen, ich bin mehr als nur froh diese Geschichte gelesen zu haben. Es war eine einzig große Bereicherung mitten aus dem Leben. Und ja bedauerlicherweise könnte Sashas Schicksal jeden treffen. Krebs fragt nicht nach dem Alter. Im Buch wurde Krebs als eine Krankheit dargestellt, die selbst ums überleben kämpft und dadurch den betroffenen Menschen tötet. Genau so ist es. Auch der Krebs kämpft lediglich ums Überleben. Das ist die bittere Wahrheit. 

Ich werde Sasha nicht so einfach vergessen. Statt sch ihrem Schicksal hinzugeben, sich geschlagen zu geben denkt sie mehr an ihre Eltern, ihre beste Freundin und ihren Bruder, um es ihnen nach ihrem Tod leichter zu machen Ihre innere Stärke hat mich beeindruckt. Sie war eine sehr starke junge Frau und gehörte zu denen, die viel mehr vertreten werden sollten. 

Das eBook hat mich vom ersten Satz an für sich einnehmen können. Schrieb die Autorin von Gänsehaut oder aufsteigenden Tränen übertrug sich das automatisch auf mich. Cheyanne Young hat einen Schreibstil der sich bis ins Herz vorarbeiten kann und man wie von selbst mitfühlt. Für mich gehört "Jeden Tag ein Wort von dir" zu den Jugendbüchern, die unbedingt gelesen werden müssen. Das traumhaft schöne Cover hat mich noch vor der Kurzbeschreibung zum Lesen animiert. Ich habe es augenblicklich geliebt und bin umso glücklicher auch von der Handlung nicht enttäuscht worden zu sein. Nicht immer bedeutet ein gut gestaltetes Cover auch eine gut geschriebene Handlung. Hier bekommt man genau das was einem versprochen wird. 

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen