Freitag, 21. Februar 2020

Psy Changeling 15 - Der letze Schwur von Nalini Singh


Seitenzahl: 658
Verlag: LYX 
Taschenbuch erschienen am 9. Dezember 2016

Kurzbeschreibung: Die Gesellschaft, wie sie war, existiert nicht mehr. Mediale und Menschen stehen vor schweren Entscheidungen und müssen lernen einander zu vertrauen. Doch neue Machtansprüche drohen den jungen Frieden zu zerstören. Im Visier der Terroristen: ein kleines Mädchen namens Naya, das sowohl mediale Kräfte besitzt als auch die Gestalt wandeln kann und damit das Symbol für die neue Ordnung ist. Als es zu einem Anschlag auf Naya kommt, steht die Welt erneut vor dem Abgrund ...

Meine Meinung: Aus dem Titel ist bereits rauszulesen, dass es sich hierbei um den letzten Band der Reihe handelt. Wenn auch, wie es die Autorin selbst wiedergibt, von der ersten Staffel. Was Nalini Singh in dieser Reihe für eine Welt aufgebaut kat, ist so umfangreich, dass sie noch unzählige Bände umfassen könnte. Die erzählte Zukunft mit den Gestaltwandlern, Menschen und Medialen bietet noch viel Fläche. Es gibt noch so viel zu erzählen. 

Was mit Lucas als Gestaltwandler und Sascha als Mediale begonnen hat, umfasst nun fünfzehn Bände über zahlreiche liebgewonnene Charaktere. Lucas und Sascha als Paar beweisen, dass auch unter den verschiedenen Gattungen ein Miteinander möglich ist und man nur den Mut haben muss zu lieben. Und das trotz all der Hindernisse. Ihre Geschichte ist nun mehr als drei Jahre her. Innerhalb dieser Jahre hat sich viel zum guten verändert. Den besten Überblick darüber bietet dieses Buch wo alle drei Gattungen, Charaktere und Handlungsstränge ein weiteres Mal aufgegriffen werden. Dieses Mal steht kein bestimmtes Paar im Vordergrund. Was als Romantic Fantasy bzw. Science Fiction begonnen hat, entwickelte sich zu etwas ganz großem. 

Als erste ihrer Art ist Naya einzigartig. Sie ist die gerade mal einjährige Tochter von Lucas und Sascha. In der kleinen medialen Gestaltwandlerin vereinen sich zwei zuvor verfeindete Gattungen. So sehr Naya geliebt wird, umso mehr schwebt sie durch ihre Herkunft in Gefahr. Gerade weil sie zur Hälfte Gestaltwandlerin und zur Hälfte Mediale ist, wird sie zur Zielscheibe der Feinde. Auch wenn diese inzwischen der Minderheit angehören wollen sie das Dreigruppenbündnis schädigen, indem sie Lucas und Saschas kostbarsten Besitz entführen. Auch wenn weitere Handlungsstränge in den mehr als 600 Seiten verfolgt werden, ist das der Ausgangspunkt zu diesem Band. 

Eins ums andere Mal habe ich in meinen Rezensionen zu dieser Reihe erwähnt wie liebevoll Kinder in der Geschichte beschrieben werden. Die Liebe zu Kindern ist ein süßer Nebeneffekt des Lesens dieser Bücher. Was natürlich auch für Naya gilt. Sie wird geliebt, behütet und beschützt. Sie ist die Zukunft. Wie weit wird diese Reihe fortgesetzt? So weit, dass ich als Leserin eines Tages mitlesen darf, wie Lucas Traum um seine Tochter wahr wird. Ich bin felsenfest überzeugt. Was Lucas hier begonnen hat wird er weiterführen. Er wird alles dafür tun, dass Naya eines Tages an der Spitze ist. Naya zu entführen ist eine kluge Idee derjenigen, die noch immer schlechte Absichten haben. Hätten sie das Mädchen in ihrer Gewalt, ginge all der Fortschritt der vergangenen Jahre mit einem Schlag verloren. Doch sie haben scheinbar nicht bedacht, dass Naya nicht nur ein Mischling ist, sondern auch ihre Eltern die Welt in brand setzen würden um ihre Tochter zu schützen. Ihr Vater ist der einflussreichste Leitwolf und ihre Mutter ist die stärkste Mediale. Trotz diesem Wissen las ich mit Sorge. Ich könnte mir das was wäre wenn nicht ausmalen. 

Dennoch muss hier ein Schlussstrich gezogen werden. Inzwischen wurden viele Charaktere mit eingebracht und die Bindungen gehen ineinander über. Die eigentliche Schreibweise wurde vernachlässigt. Obwohl ich nach wie vor mit Interesse lese, würde ich gerne wieder über ein im Vordergrund stehendes Paar lesen wollen. Dabei sollen all diese besonderen Personen nicht vergessen werden. Scheinbar hat Nalini Singh auch genau das vor. Eine direkte Fortsetzung ist es nicht, aber auch keine neue Reihe. Wie immer werde ich mit großem Interesse weiterlesen. 

An manchen Stellen wurde es zwar etwas langatmig aber im Grunde war auch dieser fünfzehnte Band wieder rundum gelungen. Drei Textstellen haben es mir besonders angetan. Nayas erste Verwandlung habe ich geliebt, Nikitas Kennenlernen mit ihrer Enkelin und ihre unterdrückte Liebe hat mich gerührt und letztendlich die Geburt der Wolfsleoparden und die nachfolgende Feiert hat mich wahnsinnig gefreut. In vielerlei Hinsicht gibt es so viel wertvolles in dieser Reihe. 

Begonnen hatte die Autorin mit Lucas und Sascha und es endet auch mit ihnen. An ihrer Seite haben sie nun zahlreiche Freunde aus allen Gattungen. Was sie begonnen haben führten andere weiter und wieder andere Charaktere werden es noch weiter bringen. Liebe, Freundschaft und Verwandschaft wird immer das wichtigste Bindeglied bleiben. 

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen